LQ-Index: Vergleichsstudien

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

indexvergl

Hier sehen Sie unterschiedliche Zukunftshorizonte:

Die Einschätzung der Gegenwart bleibt stabil, nicht aber jene von Vergangenheit und Zukunft.

Der Lebensqualitäts-Index wurde von SensoNet, dem Vorläuferprojekt von spirit.ch, bereits 2004 entwickelt und damals wie später in unterschiedlichen Befragungen eingesetzt. Wenn man die Verlaufskurven dieser Befragungen übereinander legt, ergeben sich interessante Vergleichsmöglichkeiten:

lqi-entw-300

Auffällig ist zunächst, dass sich die Einschätzung der gegenwärtigen Lebensqualität nur wenig unterscheidet. Die aktuelle Lebensqualität wird im Laufe der Jahre immer ungefähr gleich eingeschätzt. Hier gibt es also wenig Dynamik.

Anders sieht es beim Blick zurück und voraus aus.  Hier gibt es deutliche Unterschiede, wobei keine durchgängige Tendenz festzustellen ist. Fest steht nur, dass die Zeiten auch schon optimistischer waren als heute - aber auch schon pessimistischer...

Artikel weiterempfehlen